Hauptstufe

Allgemein
Die Hauptstufe der Förderschule umfasst die Klassen 5-9.
Unser Ziel ist es, dass die SchülerInnen und Schüler lebenspraktische und berufsspezifische Kompetenzen erwerben, um sie optimal auf ihr nachschulisches Leben vorzubereiten und eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.
Daher orientiert sich der Unterricht an Handlungsfeldern, die den Schülerinnen und Schülern einen möglichst lebensnahen und fächerübergreifenden Zugang zu unterschiedlichen Lerngegenständen ermöglichen sollen. Vor allem praktische Zugänge zu unterschiedlichen Themen werden verstärkt mit einbezogen.


Ziel der Hauptstufe ist es außerdem, die Schülerinnen und Schüler bei der Entfaltung ihrer Kernkompetenzen soweit zu unterstützen, dass sie dem Bildungsgang der Regelschule wieder folgen können. Der Erwerb des Hauptschulabschlusses kann über gezielte Rückschulungsversuche oder eine anschließende Beschulung im VAB (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf) realisiert werden.


Berufliche Orientierung
Schule, was dann? Diese Frage beschäftigt natürlich sehr viele Schülerinnen und Schüler in der Hauptstufe. Da die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten immer vielfältiger werden, wird es für die Jugendlichen auch immer schwieriger, einen passenden Beruf für sich zu finden. Auch entsprechen die Vorstellungen von einem Berufsfeld nicht immer der beruflichen Realität und es ist für junge Menschen häufig nicht leicht, einzuschätzen, inwieweit sich ihre persönlichen Vorstellungen und Kompetenzen mit den Herausforderungen der Berufswelt decken.


Aus diesem Grunde haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unserer Schülerschaft einen möglichst vielfältigen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen.


Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir schwerpunktmäßig in den folgenden Bereichen:

 

Übergang in die weiterführende Schule

Neben der Berufsorientierung ist es uns ein großes Anliegen, den SchülerInnen und deren Eltern die verschiedenen Möglichkeiten nach Verlassen unserer Schule aufzuzeigen. Hierzu beraten wir die Eltern individuell in Gesprächen und organisieren darüber hinaus regelmäßig Infoabende zum Thema "Förderschule - was dann?"

 

Um unserren SchülerInnen den Übergang in die weiterführende Schule zu erleichtern, arbeiten wir mit folgenden Kooperationspartnern zusammen.

 

Kurssystem
Um unserer Schülerschaft Gelegenheit zu bieten in lebenspraktischen, sowie beruflichen Bereichen Erfahrungen zu sammeln und ihr Kompetenzspektrum zu erweitern, gibt es in den Klassenstufen 7 – 9 ein Kurssystem, welches sich mit zwei Wochenstunden an den regulären Klassenunterricht angliedert. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen in ihrer Zeit in der Hauptstufe 2 jeden der Kurse, wobei in einem halbjährigen Turnus gewechselt wird. Inhaltlich ergänzen die jeweiligen Kurse die Handlungsfelder, entsprechend den Vorgaben des Bildungsplans der Förderschule.

 

 

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