Kürbisfest in Fautenbach

02.11.2022

Kürbisfest in Fautenbach

Achern-Fautenbach (ok) – Einen schaurig-schönen Nachmittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Vinzenz-Wachter-Schule und der Achertalschule am Freitag, den 28.10.2022 auf dem gemeinsamen Pausenhof beider Schulen. Zusammen mit ihren Eltern, Lehrern und Geschwistern bekamen die Kinder dort nicht nur Gelegenheit Halloween-Kürbisse zu schnitzen, sondern auch Apfelsaft selbst herzustellen und zu verkosten.

Bei dem Kürbisfest handelte es sich um ein gemeinsames Angebot der Fördervereine beider Schulen, welche die Aktion geplant und durchgeführt haben. Unterstützt wurden sie hierbei auch von den pensionierten Schulleitern Gerhard Weber und Lutz Schneider, welche den kleinen Teilnehmer/-innen beim „Saftexpress“ beibrachten, wie man Apfelsaft presst.

Bei dem Kürbisfest handelt es sich um eine Bastelaktion, die schon seit vielen Jahren zur traditionellen Jahresplanung des Vereins Lernen Fördern e.V. Achern, des Fördervereins der Achertalschule, gehört. In diesem Jahr schloss sich jedoch auch der Förderverein der Vinzenz-Wachter-Grundschule dem Fest an und bereicherten dies mit ihren Schülerinnen und Schülern. Hintergrund der Kooperation war vor allem auch, dass durch die Pandemie in den vergangenen Jahren wenig Kontakt zwischen den beiden benachbarten Schülerschaften stattfand und man mit der gemeinsamen Aktion den Kindern eine Begegnungsmöglichkeit außerhalb der Schule schaffen wollte. Erst seit diesem Schuljahr finden wieder gemeinsame Pausen statt, zuvor war dies durch die Hygieneregeln untersagt.

Das Kürbisfest fand schließlich einen großen Anklang bei beiden Schulen, denn insgesamt 116 Kinder und 100 Elternteile meldeten sich dazu an. Ergänzt wurden sie von vielen Lehrerinnen und Lehrern, die zum Teil auch mit ihren eigenen Kindern mitfeierten. Einen schönen Ausklang fand das Fest beim gemütlichen Zusammensitzen an einer riesigen Feuerschale, welche die Vereine vom DJK Achern als Leihgabe erhalten hatten. Dort konnten die Besucher eine leckere Grillwurst verzehren, oder Stockbrot ins Feuer halten und zusammen mit dem selbstgepressten Apfelsaft genießen. Schon zum Ende des Festes beschlossen die anwesenden Vertreter/-innen der Fördervereine, die gemeinsame Bastelaktion auch im nächsten Jahr wieder anzubieten.

Bild zur Meldung: Kürbisfest in Fautenbach

Kürbisfest 2022 (02.11.2022)